Kanada will zum 1. November die Häfen für die Kreuzfahrt wieder öffnen

von | 17/07/2021 | Gemischtes

Toronto Kanada - Bildquelle: Sahil von Pexels
Toronto in Kanada – Bildquelle: Sahil von Pexels

Kanada möchte die Häfen für die Kreuzfahrt wieder zum 01. November öffnen, das könnte Auswirkungen auf den weltweiten Kreuzfahrt – auch in Deutschland – haben.

Der kanadische Verkehrsminister Omar Alghabra, sprach heute Nacht darüber, dass man die Kreuzfahrt wieder zulassen möchte. Genauer gesagt, sollten Kreuzfahrtschiffe ab November wieder die Küsten von Kanada anfahren dürfen, sofern die erforderlichen Anforderungen an die Reedereien umgesetzt werden. Bisher fährt in kanadischen Gewässer seit über 15 Monaten kein einziges Kreuzfahrtschiff.

Das Verbot sollte eigentlich noch bis in den Februar 2022 hinein verlängert werden. Das stört natürlich auch die US-Reedereien, da diese größtenteils auf kanadische Häfen angewiesen sind. Gerade bei den Alaska-Kreuzfahrten.

Öffnung von Kanada könnte auch Auswirkungen auf den deutschen Kreuzfahrt-Markt haben.

Ich hätte diese Schlagzeile bzw. diesen Blogbeitrag nicht veröffentlicht, wenn es nicht auch Auswirkungen für die Reedereien wie AIDA, TUI Cruises und gerade auch für MSC Cruises hätte. Gerade bei den geplanten Transreisen in die USA, Transatlanktik-Überquerungen oder auch Nordamerika-Kreuzfahrten, ist teilweise eine Anfahrt von kanadischen Häfen notwendig.

Wenn man auf den aktuellen Plan der deutschsprachigen Reedereien sieht, dann werden 2021 von AIDA Cruises die AIDAluna, AIDAdiva und AIDAperla in der Karibik unterwegs sein. Auch die Mein Schiff 2 ist derzeit und für dieses Jahr noch für die Karibik vorgesehen.

Mit Transreisen jeweils von den Kanaren in die Karibik – ohne Umweg über Kanada. Die erste planmäßige Transreise über Island, Neufundland und Halifax in Kanada ist mit der Mein Schiff 1 am 25.08.2022 geplant. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier auch andere Planungen gibt, wenn Kanada die Öffnung der Häfen bekannt gibt.

Dennoch wird Kanada von einer früheren Öffnung der Häfen auch wirtschaftlich profitieren, wieder auf die Beine zu kommen. Die Kreuzfahrtindustrie bringt jährlich knapp 4 Milliarden Dollar in die Kassen und schafft so direkt und indirekt ca 30.000 Arbeitsplätze im kanadischen Tourismussektor.

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

4 + 13 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner