Mallorca erlaubt ab 2022 nur noch maximal drei Schiffe und nur ein Mega-Kreuzfahrtschiff gleichzeitig

von | 22/12/2021 | Gemischtes

Bild von mruizdeassin auf Pixabay
Bild von mruizdeassin auf Pixabay

Im Hafen von Mallorca wird es ab 2022 deutlich ruhiger: Der Hafen von Palma de Mallorca erlässt nun ein Limit für Kreuzfahrtschiffe, die gleichzeitig im Hafen sein dürfen.

Die Balearen-Regierung hat nun mit der internationalen Vereinigung der Kreuzfahrtreedereien Clia sowie einigen Vertretern der großen Reedereien in einem Meeting beschlossen, dass ab 2022 deutlich weniger Kreuzfahrtschiffe und damit auch deutlich weniger Kreuzfahrtgäste gleichzeitig im Hafen von Palma de Mallorca sein dürfen. Damit folgt Mallorca dem Beispiel von Venedig und erlässt nun eine Obergrenze von Schiffen und Gästen.


Maximal 3 Schiffe mit 8.500 Passagieren gleichzeitig, davon 1 Mega-Kreuzfahrtschiff mit 5.000 Passagieren

Damit ist nun folgendes beschlossen: In den nächsten 5 Jahren dürfen maximal 3 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit maximal 8.500 Passagieren gleichzeitig im Hafen liegen. Es darf auch nur ein Mega-Kreuzfahrtschiff mit maximal 5.000 Passagieren pro Tag anlegen. Bei der maximalen Gästeanzahl wird ein Wochendurchschnitt genommen, hier kann es also punktuell deutliche Abweichungen geben.

Für das Jahr 2022 gilt noch eine Schonfrist, weil schon viele Anläufe terminiert worden sind. In Summe sind für nächstes Jahr bereits 460 Anläufe mit mehr als 500 Gästen geplant. Ab dem Jahr 2023 wird es keine Ausnahmen mehr geben.

Auf der einen Seite möchte tut man den Umweltaktivisten und den Gegnern von Kreuzfahrtschiffen etwas gutes, auf der anderen Seite möchte man Gastronomen und Läden vor Ort eine wichtige Geschäftsgrundlage – gerade für den Touristenbereich – bieten.

Für mich persönlich war Mallorca immer sehr angenehm und empfand ich persönlich nicht als zu voll. Da war Venedig deutlich schlimmer, von den Menschenmengen und dem ganzen Trubel..

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

12 + 7 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner