Gemischtes

Norwegen erlaubt wieder Kreuzfahrten – allerdings ohne Landgang

Norwegen Polarlichter - Bildquelle: Image by Tommy Andreassen from Pixabay
Norwegen Polarlichter – Bildquelle: Image by Tommy Andreassen from Pixabay

Norwegen überrascht heute mit einer positiven Nachricht: Man erlaubt wieder Kreuzfahrten! Allerdings gibt es für Nicht-Norweger einen kleinen Haken!

Die Regierung von Norwegen hat mit dem heutigen Tag die Corona-Bestimmungen geändert, wie es hierzulande auch in den letzten Tagen der Fall war. Dort enthalten ist ein Passus, der für uns Kreuzfahrt-Fans wieder für Begeisterung sorgen wird: 

Norwegen erlaubt wieder Kreuzfahrten – allerdings ohne Landgang für Nicht-Norweger!

Hurtigruten und andere Reedereien dürfen wieder mit Ihren Kreuzfahrtschiffen nach Norwegen. Die Schiffe dürfen allerdings – sofern sie nicht nur Norwegische Gäste an Bord haben – nicht zum Landgang anlegen. Damit sind zwar Norwegen-Kreuzfahrten möglich, allerdings ohne Landgang mit deutschen oder anderen ausländischen Gästen.

Die Kreuzfahrtschiffe dürfen jedoch anhalten, um den Gästen sämtliche Wasseraktivitäten mit der schiffseigenen Ausrüstung wie Kajakfahren oder ähnliches, zu ermöglichen.

Man darf nur keinen festen, norwegischen Boden betreten. Außerdem müssen vor Abfahrt Notfallpläne vorgelegt und genehmigt werden, damit eine Einfahrt nach Norwegen erlaubt ist. Dies ist bei fast allen Kreuzfahrtschiffen der Fall. 

Diese Regelung ist eine vorübergehende Lösung und gilt nun bis zum 20. Juli. 2020. Danach möchte die Regierung von Norwegen weitere Regelungen verkünden, dass ausländische Gäste wieder an die Küste und auch wieder an Land dürfen. 

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man nun die Möglichkeit bekommt, auch die schönen norwegischen Landschaften von der Wasserseite zu betrachten, allerdings möchte ich dann doch das ein oder andere (verschlafene) Städtchen von der Nähe betrachten.

Wie seht ihr das ? Lieber Kreuzfahrt nach Norwegen ohne Landgang, oder lieber noch nicht ? 

Informationen und Quelle des Artikels: Businessportal Norwegen
Image by Tommy Andreassen from Pixabay

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 4.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media