TV-Tipp: ZDF-Reportage „Endlich wieder Kreuzfahrt“

von | 02/08/2021 | Gemischtes

Endlich wieder Kreuzfahrt - Bildquelle. ZDF und Jarek Presnück
ZDFzeit: Endlich wieder Kreuzfahrt
Mit Volldampf aus der Krise? – Bildquelle: ZDF und Jarek Presnück

Am 03. August 2021 kommt um 20:15 Uhr eine interessante Kreuzfahrt-Reportage auf ZDF, die es anzusehen gilt. Der offizielle Titel heißt: ZDFzeit: Endlich wieder Kreuzfahrt – Mit Volldampf aus der Krise?

Ich verweise hier im Blog schon öfter auf interessante Reportage, sofern diese interessant gestaltet sind oder auch kontrovers sind, also dass man darüber sprechen und/oder diskutieren kann. Auf eine Kreuzfahrt-Bashing-Sendungen verweise ich nicht, sondern auf Informationen mit Inhalt. Genau das wird die kommende Sendung im ZDF auch werden.

Der Aufhänger der neuen ZDF-Reportage „Endlich wieder Kreuzfahrt sind zum einen die Themen Umwelt und Massentourismus. Natürlich darf ich das Vorurteil nicht fehlen, dass Kreuzfahrtschiffe klimaschädlich und nur für überfüllte Häfenstädte und auch weitere Probleme mit sich bringen, nicht fehlen. Hat Corona zu einem Umdenken bei den Reedereien geführt? „ZDFzeit“ zeigt, dass die Perspektiven für eine rasche Erholung nicht überall gut sind.

Inhalt der Sendung: ZDFzeit: Endlich wieder Kreuzfahrt
Mit Volldampf aus der Krise?

Man nimmt sich in der Sendung ein Beispiel einer Hafenstadt, in diesem Fall ist es Venedig. Von den Einheimischen sind die riesigen Kreuzfahrtdampfer nicht wirklich gewünscht. Vor knapp einem Jahr sind die Kreuzfahrtschiffe ausgeblieben, dann hat man bereits nach einigen Wochen angefangen die wieder herzuwünschen, weil die Touristen viel Geld in der Stadt lassen. Von den ganzen Tagestouristen mal abgesehen.

Ein weiteres Beispiel wird Norwegen sein. Dort zeigt man Kreuzfahrtschiffe, deren Abgase teils tagelang in der Luft standen und die Touristen eigentlich wegen der frischen Luft und der tollen Landschaft kommen. Doch auch die Norweger haben ein Mittelweg gefunden und erlauben in Zukunft nur noch „saubere“ Kreuzfahrtschiffe – die Branche hat reagiert und wird in Zukunft nur noch emissionsfreie Schiffe in die beliebtesten Fjorde fahren lassen. Es geht also, wenn alle an einem Strang ziehen.

Die neue Reportage vom ZDF steht ab dem 03.08.2021 um 12:00 Uhr online in der ZDF-Mediathek zum ansehen zur Verfügung. Die TV-Ausstrahlung im ZDF ist für 20:15 Uhr geplant.

Der offizielle Titel heißt: ZDFzeit: Endlich wieder Kreuzfahrt – Mit Volldampf aus der Krise? Film von Sören Folkens

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

11 + 12 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner