Venedig: Kreuzfahrtschiffe aus Zentrum verjagt und nach Marghera verbannt

von | 26/03/2021 | Gemischtes

Venedig von der AIDAblu / Bildquelle: Dennis Vitt
Venedig von der AIDAblu / Bildquelle: Dennis Vitt

Venedig und die Kreuzfahrtschiffe – eine Story die nie zu Ende schien. Nach jahrelangen Protesten wurden nun die Kreuzfahrtschiffe aus dem Zentrum von Venedig verjagt und an den Rand der Stadt nach Marghera verlegt.

Bisher haben die Kreuzfahrtschiffe immer im Herzen der Stadt von Venedig am Kreuzfahrt-Terminal Stazione Marittima angelegt. Von dort an verlief die übliche Route direkt durch den Giudecca-Kanal und vorbei am Markusplatz – eine richtig schöne Route, die wir bereits 2018 bereisen konnten. Besonders der Sonnenuntergang dort war unvergesslich. Doch nun wird das erstmal vorbei sein – wie wir bereits schonmal berichteten.

Das italienische Ministerium für Infrastruktur und nachhaltige Mobilität hat heute verkündet, dass man das „historische und kulturelle Erbe“ schützen möchte und damit die Kreuzfahrtschiffe aus dem Herzens der Stadt an den Rand der Stadt verdrängt. Der aktuelle Beschluss sieht außerdem vor, dass keine größeren Kreuzfahrtschiffe mehr nach Venedig einfahren dürfen, über die genaue maximale Größe wurde sich noch nicht geäußert.

Es gibt Gründe dafür und Gründe dagegen

Die Venizianer sehen die Kreuzfahrtschiffe in der eigenen Stadt zwiegespalten. Auf der einen Seite bringt man so jede Menge Gäste in die Stadt, viele übernachten vor Ort, kaufen etwas zu Essen und Trinken oder auch Souvenirs. Auf der anderen Seite gibt es massenhaft Aktivistengruppen wie „No Grandi Navi“ und „We Are Here Venice“ die am liebsten alle Touristen auf den Schiffen verbannen möchten.

Fakt ist jedoch, dass die ganz Großen Pötte durchaus das Potential haben, die Fundamente der Stadt durch die Wasserverdrängung zu beschädigen. Fakt ist jedoch aus, dass im vergangenen Jahr kein Kreuzfahrtschiff in Venedig angelegt hat und nun viele Läden pleite sind und händeringend (vergeblich) Touristen in die Stadt locken möchten. Es ist umstritten, soviel ist sicher.

Erste Reedereien haben in den aktuellen Planungen bereits Abstand von Venedig genommen und sind auf andere Häfen ausgewichen. Zum Nachteil der ansässigen Unternehmen, die mit den Gästen gerechnet haben oder gar davon abhängig sind.

Nun möchte die Stadt mit einem Ideenwettbewerb nach Lösungen suchen, damit beide Parteien glücklich sind. Wir behalten die Sache weiterhin im Auge..

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

3 + 5 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner