Gemischtes

Erste Kreuzfahrt-Reederei streicht Maskenpflicht an Bord innerhalb Europas!

Royal Princess - Bildquelle: Princess Cruises
Royal Princess – Bildquelle: Princess Cruises

Die erste Reederei wird nun die Maskenpflicht an Bord abschaffen. Es ist nur noch eine Empfehlung, keine Pflicht mehr. Die Reederei selbst wird auch keine verpflichtenden Tests vor oder nach der Reise anbieten. Ist es der Anfang von „Wie früher“?

Princess Cruises hat nun dem hauseigene CruiseHealth für Abfahrten innerhalb Europas aktualisiert und weißt interessante Dinge auf.

Princess Cruises ist die erste Reederei in Kontinentaleuropa, welche nun die verpflichtende Maskenpflicht an Bord abgeschafft hast.

Damit gelten ab den 26. März für alle Reisen Athens, Barcelona oder Rom an Bord von der Regal Princess und ab Kopenhagen oder Rom an Bord der Enchanted Princess und Island Princess folgende Dinge:

Keine Maskenpflicht an Bord bei Princess Cruises

Genau heißt es:

Die Mitnahme von Masken an Bord wird empfohlen, ist aber in den meisten Veranstaltungsorten nicht erforderlich. An einigen ausgewählten Orten oder in bestimmten Situationen kann das Tragen von Masken erforderlich sein. Dies wird durch Beschilderung und Kommunikation an Bord deutlich gekennzeichnet.

Damit ist Princess Cruises die erste Reederei, welche den Schritt geht und die Maske auf freiwillige Weise einführt. Man hofft natürlich, dass viele Gäste sie weitertragen, vorschreiben tut man dies jedoch nicht. Auch auf FFP2-Masken verzichtet man. Gäste, die an der Rezeption nach Masken fragen, werden OP-Masken ausgehändigt.

Keine verpflichtende Tests vor, während oder am Ende der Reise

Genau heißt es:

Die Gäste müssen beim Einchecken am Terminal einen negativen COVID-19-Virustest (PCR oder Antigen) vor oder bei der Einschiffung nachweisen.

Es klingt unglaubwürdig, jedoch schreibt Princess Cruises nur einen mitgebrachten Antigenschnelltest vor der Reise vor. Im Hafen selbst wird kein verpflichtender Test vorgenommen, auch während der Reise oder nach der Reise ist keine Test notwendig.

Es bleibt also spannend, wie die anderen Reedereien nun auf dieses Vorgehen reagieren. Auch wie unsere Regelungen im eigenen Land nun Stück für Stück gelockert werden. Sieht man sich mal die restlichen Länder innerhalb Europas an, werden nun fast alle Einschränkungen aufgehoben und man kann die „Freiheiten wie zuvor“ wieder riechen.

Würdet ihr noch freiwillig eine Maske aufziehen, auch wenn diese keine Pflicht mehr ist oder lieber nicht?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 25.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren
Cookie Consent mit Real Cookie Banner