Hurtigruten fährt ab 2020 mit Biogas aus Fischabfällen

von | 31/05/2019 | Hurtigruten News

Bildquelle: Biokraft
Bildquelle: Biokraft

Aus Norwegen kommen in diesen Tagen tolle Neuigkeiten: Die eher für Expeditions-Seereisen bekannte Reederei Hurtigruten, wird in den kommen Jahren einen umweltfreundlichen Treibstoff aus totem Fisch und anderen organischen Abfällen als Antrieb nutzen.

Ursprünglich als Postschiffe bekannt, hat sich die norwegischen Reederei Hurtigruten zu einer Kreuzfahrtlinie entwickelt, die auch Häfen anfährt, die sonst keine andere Reederei anfahren kann. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass man ab 2020 in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Unternehmen Biokraft einen sehr ökologischen Treibstoff nutzen möchte.

Genauer gesagt möchte das Unternehmen die großen Fischereien (Fischabfälle) und Forstwirtschaft in den skandinavischen Ländern nutzen, um Biogas (LBG) herzustellen und für den Antrieb der Schiffe zu nutzen. Dieses Biogas (LBG) soll sogar noch umweltfreundlicher sein, als Flüssigerdgas (LNG). Hierzu haben beide Unternehmen in diesen Tagen nun entsprechende Verträge unterzeichnet. Die erste Biogas-Ladung soll schon 2020 stattfinden.

Das flüssige Biogas (LBG) kann über dieselben Tanks und Motoren wie LNG (z.B auf der AIDAnova) auf dem Schiff genutzt und gleichen Infrastrukturen und Technologien an Land genutzt werden. Das wiederum spart Kosten und Entwicklungszeit. Da die Erzeugung von Biogas aus Fisch- und weiteren Abfällen stattfindet, tut man der Umwelt sogar noch etwas gutes.

Mehr Biogas-Informationen in Verbindung mit Hurtigruten findest du in der Pressemitteilung von Hurtigruten. 

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

12 + 11 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner