Port von Genua vermeldet Meilenstein – 5 Millionen Schiffsfahrt-Passagiere bis Ende des Jahres 2023

von | 31/10/2023 | Gemischtes

MSC Opera im Dock - Bildquelle: MSC Cruises
MSC Opera im Dock – Bildquelle: MSC Cruises

Der Hafen von Genua hat in diesem Jahr 2023 das bisher größte Passagieraufkommen verkündet. Die Passagierzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.

Die Kreuzfahrtindustrie kommt langsam wieder in die Regionen, in denen man wieder von Rekorden spricht. So geht es nun auch dem Hafen von Genua, welche für dieses Jahr einen ganz besonderen Rekord gebrochen hat.

Die Häfen von Genua und Savona haben in den ersten 9 Monaten des Jahres über 4 Millionen Schiffsfahrt-Gäste befördert. Das setzt sich zusammen aus den knapp 1,8 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere und knapp 2,4 Millionen Gästen im Fährverkehr.

Das bedeutet einen Anstieg von 24 Prozent gegenüber des Vorjahres. Besonders bei den Kreuzfahrt-Zahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Nach aktuellem Stand und den angemeldeten Passagieren werden bis zum Jahresende in den kommenden Monats nochmals knapp 1 Million Gäste erwartet, so dass die 5 Millionen Grenze noch erreicht werden kann.

Die strategische Ausrichtung von Genua als Kreuzfahrt-Hafen hat man insbesondere auch MSC Cruises zu verdanken, die mit den lokalen Hafenbehörden knapp 30 Millionen Euro in die Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen investieren werden. Unabhängig davon wird nochmals riesige Mengen an Geld in die Infrastruktur, Baggerarbeiten und Modernisierung des Kais vor Ort investieren, damit auch die neuen, riesigen Schiffen der MSC World Class zukünftig dort anlegen können.

Am vergangenen Wochenende waren in Genua insgesamt sechs MSC Kreuzfahrtschiffe zu Gast, die eine maximalen Kapazität von knapp 31.000 Passagieren vorweisen konnten. Genua wird also zukünftig zu einem deutlich wichtigerem Wechselhafen werden – vielleicht werden schon bald auch weitere Schiffe im Hafen von Genua anlegen.

Warst du schon in Genua und bist von dort los gefahren? Schreibe und doch gerne deine Erfahrungen mit dem Port von Genua unter unseren Beitrag auf Facebook.

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

5 + 12 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner