TUI Cruises bezieht ab 2020 Landstrom – Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 werden umgerüstet

von | 31/07/2019 | TUI Mein Schiff News

Mein Schiff 5 vor Hamburg - Bildquelle: TUI Cruises
Mein Schiff 5 vor Hamburg – Bildquelle: TUI Cruises

TUI Cruises hat heute bekannt gegeben, dass man nun ab 2020 auf Landstrom setzt und zwei Schiffe der Flotte entsprechend umgerüstet werden. 

TUI Cruises hat mit der Mein Schiff Flotte eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flotte weltweit, wenn man die Umweltbilanz betrachtet. Dafür sorgen einige Systeme wie z.B. ein modernes Abgasnachbehandlungssystem und diverse Katalysatoren.

Auf den kommenden Neubauten sollen Hybrid-Scrubber bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent der Partikel filtern. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter, wie es auch schon andere Reedereien wie z.B. der Carnival Konzern tun.

TUI Cruises rüstet die Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 für Landstrom nach

Technisch gesehen, sind die modernen Schiffe bzw alle Neubauen von TUI Cruises bereits für den Einsatz mit Landstrom vorbereitet. Nun wird auch der Hafen von Kiel im nächsten Jahr dafür sorgen, dass die Schiffe mit Landstrom versorgt werden können. Die Emissionen sinken während der Liegezeit nahezu auf Null. 

Aktuell können Kreuzfahrtschiffe in Hamburg und Oslo mit sauberem Landstrom versorgt werden. Weitere Landstromanschlüsse werden in den kommenden Monaten in Bergen und in Kiel in Betrieb genommen. 

Im kommenden Jahr wird die Reederei die Schiffe mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 im laufenden Betrieb über einen Zeitraum von 6 Wochen mit einer Schaltanlage, elektrischen Konsolen und zusätzlicher Verkabelung für Landstrom aufwerten. Speziell für diesen Zweck wurde seitens der Reederei bereits ein Raum beim Bau vorgesehen. In den Rumpf des Schiffes wird eine zusätzliche Tür verbaut, die nur für den Stromanschluss genutzt wird.

In allen Häfen mit Landstrom-Anschluss werden die Rauchschwaden nun deutlich weniger, gleichzeitig tut man auch der Umwelt und den Städten bzw den Anwohner was gutes, wenn die Motoren nicht mehr durchgängig laufen.

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

2 + 8 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner