Plantours mit Treibstoffzuschlag auf MS Hamburg – auch auf gebuchte Reisen!

von | 03/05/2022 | Gemischtes

MS Hamburg von Plantours - Bildquelle: Plantours / E-hoi
MS Hamburg von Plantours – Bildquelle: Plantours / E-hoi

Plantours Kreuzfahrt führt als erster Kreuzfahrtanbieter einen Treibstoffzuschlag ein. Dieser dieser wird laut Reisevor9 auch auf bereits gebuchte Reisen fällig. 11 Euro pro Person und pro Tag!

Laut einen aktuellen Bericht von Reisevor9 wird Plantours auf den aktuellen Abfahrten der MS Hamburg einen Treibstoffzuschlag einführen. Das ist besonders doof für alle, die bereits zu einem guten Preis gebucht haben. Dieser soll dann nämlich auch auf bereits gebuchte Reisen einfach oben drauf gebucht werden.

Den Gast erwarten hier Mehrkosten von 11 Euro am Tag und pro Person. Reisebüros erhalten eine Provision von 5 Prozent über die Mehrkosten.

Wie das genau aufgeschlüsselt wird und warum dieser aktuell zwar auch Sicht der Reederei gerechtfertigt ist, aber dennoch zu Unrecht für alle Gäste aussieht, erfährst du jetzt.


Damit begründet Plantours Kreuzfahrten die Einführung eines Treibstoffzuschlages

Laut einer Mail an die Kunden spricht der Veranstalter hiervon:

.. „bedauerlicherweise der Krieg in der Ukraine und die weltpolitische Lage dazu geführt, dass sich die Preise für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff und anderer Energieträger nicht unerheblich erhöht“ ..

Plantours argumentiert dies nun, dass bei Planung und Kalkulation der Reisen für dieses Jahr der Bezugspreis von einer Tonne Marine-Diesel von durchschnittlich 550 Dollar auf 1.100 Dollar gestiegen ist.

Bei einem täglichen Verbrauch von knapp 24 Tonnen summiert sich dies auf Mehrkosten von ca 13.200 Dollar am Tag, was etwa 12.000 Euro entspricht. Die MS Hamburg verfügt über eine Kapazität von ca 400 Passagieren + die Crew.

Teilt man jetzt die Mehrkosten des Treibstoff ergäbe es bei einer maximalen Auslastung und einer täglichen Umlegung von 30 Euro pro Gast und pro Tag.

Plantours gibt sich hier fair und sagt, dass die Kunden ca ein Drittel, also ca 10 Euro bzw 11 Euro am Tag übernehmen sollen. Die Differenz, also gut zwei Drittel wird Plantours selbst tragen – oder mehr wenn das Schiff nicht voll ausgelastet ist.

In einer Mail an die Kunden, nennt man noch die gesetzlichen Grundlagen, auf die man sich wegen der einseitigen Einführung des Treibstoffzuschlages stützt.


Persönliche Meinung:

Ich sehe die einseitige Einführung des Treibstoffzuschlages zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich Plantours Kreuzfahrten verstehen, natürlich steigen gerade aktuell die Preise deutlich nach oben.
Allerdings kommt ich mir als Kunde daher leicht verärgert vor, wenn ich aus heiterem Himmel für eine bereits lange im Vorfeld lange geplante und bereits bezahlte Reise eine Erhöhung von 11 Euro am Tag und pro Person bezahlen muss. Bei einem Pärchen von 2 Personen und einer 10 tägigen Reisen sind es mal locker 220 Euro mehr.
Für Neubuchungen kann ich das durchaus verstehen und gehe ich mir. Bei Bestandskunden gibt es in vielen Bereichen einen Bestandskundenschutz, wieso auch nicht hier?

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

5 + 7 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!