AIDA News

AIDA Cruises: Infos zum Corona-Testverfahren – kostenlose PCR-Tests in Helios-Kliniken zum Neustart

AIDA Cruises neustart Oktober 2020 - Bildquelle: AIDA Cruises
AIDA Cruises Neustart Oktober 2020 – Bildquelle: AIDA Cruises

AIDA Cruises will im Oktober wieder durchstarten und geht auf Nummer Sicher: Alle Gäste müssen einen PCR-Test (Covid-19), der zum Reisebeginn nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kostenloser Test in allen Helios-Kliniken im Reisepreis enthalten. 

In wenigen Wochen geht es endlich für die Kussmundflotte los, die Schiffe von AIDA Cruises standen nun lange genug rum. Damit die Gäste wieder einen schönen Urlaub an Bord genießen können, werden nun einige Anforderungen an die Gäste gestellt. Dazu gehört nun auch ein PCR-Test vor der Reise, wie es auch bei TUI Cruises und MSC Cruises der Fall ist. 


Ausführliche Informationen zum Testverfahren von AIDA

Damit noch vor der Buchung der Reise alle Informationen in aller Ruhe durchlesen kannst, hat AIDA eine Übersichtsseite mit allen notwendigen Schritten veröffentlicht. Die wichtigsten habe ich dir unten nochmals zusammengefasst


Corona-Test verpflichtend – in Helios-Klinken inklusive!

Umgangssprachlich Corona-Test oder auch Covid-19 Test genannt, ist nun für alle Gäste sowie die Crew verpflichtend. Dieser kann nun in allen Helios-Kliniken kostenlos in Anspruch genommen werden. Dieser darf am Abreisetag nicht älter als 72 Stunden sein und muss in personalisierter Form auch an AIDA Cruises zur Verfügung gestellt oder vorgezeigt werden.

Hierzu stehen in den Helios-Kliniken nun bis drei Tage vor Check-IN bei AIDA nun Tests bereit. Bringe hierzu einfach deine Reisebestätigung mit. 

  • Testtermine für alle Samstags-Abfahrten ab Civitavecchia: Mittwochs von 8-19 Uhr ohne Termin in allen Helios-Kliniken
  • Testtermine für alle Mittwochs-Abfahrten ab La Spezia: Montags von 8-19 Uhr ohne Termin in allen Helios-Kliniken
  • Lade das Ergebnis deines Testes vor 18 Uhr des Vortags im Online-Bereich von MyAIDA hoch. (Zwingend notwendig)

Alternativ kannst du dich auch bei deinem Hausarzt testen lassen. Die Kosten hierzu können variieren. AIDA wird dich für deinen eigenen Test mit einem Shopping-Guthaben an Bord in Höhe von 50 Euro entschädigen. Hier trägst du jedoch das Risiko, dass der Test rechtzeitig bestätigt und bei AIDA entsprechend hochgeladen wird.

Sobald das Ergebnis feststellt, werden die Helios-Kliniken das Ergebnis zu AIDA übermitteln. Bei einem positiven Befunden werden zusätzlich auch die örtlichen Gesundheitsämter über das Ergebnis informiert.

Solltest du bis 18 Uhr bis zum Vortag der Reisen noch keinen Anruf über einen möglichen positiven Befund bekommen haben, darfst du dich über deinen Urlaub an Bord der Kussmundflotte freuen.

Sei zum Neustart von AIDA dabei und sichere dir jetzt noch einige der wenigen verfügbaren Kabine. 

Möchtest du etwas sagen?