Gemischtes

Erste Reederei setzt vollständige Impfung für Kreuzfahrt voraus: Saga Cruises

Saga Cruises - Spirit of Discovery Bildquelle: Bahnfrend (Wikipedia) CC BY-SA 4.0
Saga Cruises – Spirit of Discovery Bildquelle: Bahnfrend (Wikipedia) CC BY-SA 4.0

Saga Cruises spielt zwar hierzulande kaum eine Rolle, jedoch könnte diese Meldung durchaus auch für uns interessant werden. Saga Cruises setzt als erste Reederei eine zwingende Impfung für Kreuzfahrten voraus.

Die Impfung gegen Covid-19 ist (zumindest bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz) noch freiwillig, man muss sich nicht impfen lassen. Es wird jedoch von vielen Stellen empfohlen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und um sich – auf Dauer gesehen – selbst zu schützen.

Allerdings gibt es bereits erste Fluggesellschaften, die für einen Flug die Impfung voraussetzen. Nun hat sich auch die erste Reederei gemeldet und setzt eine vollständige Impfung gegen Covid-19 für Reiseantritt voraus: Saga Cruises.

Auf der Webseite von Saga Cruises wurde nun ein Guide veröffentlicht, bei dem wichtige Fragen beantwortet werden. Dort spielt auch die Impfung eine große Rolle. Genauer gesagt, setzt man diese nun voraus. Ohne Impfung ist kein Reiseantritt möglich.


Saga Cruises verlangt vollständige Impfung 14 Tage vor Reisebeginn

Im neuen FAQ gibt es diverse Fragen, die ich hier gerne übersetze und zusammenfasse. Bitte beachte, diese Texte sind sinngemäß im besten Wissen und Gewissen übersetzt. Nagelt mich bitte nicht drauf fest:

  • Muss ich beide Dosen des Impfstoffs haben, bevor ich reisen kann, oder kann ich reisen, nachdem ich die erste Dosis erhalten habe?

    Unsere Richtlinie besagt, dass alle Gäste vollständig geimpft sein sollten, was bedeutet, dass Sie beide Dosen erhalten haben müssen und warten müssen, bis die volle Immunität eintritt. Daher verlangen wir von allen unseren Gästen, dass sie spätestens 14 Tage vor der Abreise beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben.
  • Was bedeutet es, wenn ich beide Impfdosen erhalten habe, meine Kreuzfahrt aber weniger als eine Woche nach der zweiten Dosis abfährt, so dass ich möglicherweise keine Immunität habe?

    Alle Gäste müssen ihre vollständige COVID-19-Impfung mindestens 14 Tage vor der Reise erhalten haben. Wenn dies nicht der Fall ist und Sie Ihre Reisepläne ändern müssen, bieten wir Ihnen ein anderes Datum oder eine volle Rückerstattung an.
  • Kann ich trotzdem reisen, wenn ich mich nicht impfen lasse?

    Wir haben die Entscheidung getroffen, dass ein Gast nicht mit uns reisen kann, wenn er sich nicht impfen lässt. Die Mehrheit unserer Gäste fällt in die Altersgruppe der Risikopatienten, und ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden haben für uns Priorität.
  • Muss ich im Hafen einen weiteren Test machen, bevor ich das Schiff verlasse?

    Dies wird von der Regierung und den Protokollen bestimmt, die zum Zeitpunkt der Ausschiffung in Kraft sind. Wir werden dies natürlich genau beobachten und alle Gäste informieren, wenn es zwischen der Abfahrt und dem Ende der Kreuzfahrt eine Änderung gibt.


Saga Cruises ist ein britisches Unternehmen, welches zwei Kreuzfahrtschiffe betreibt: Spirit of Discovery und Spirit of Adventure. Hierzulande ist Saga Cruises eher weniger bekannt. Saga Cruises möchte im Mai 2021 wieder einen Neustart wagen..

Bisher haben sich andere Reedereien noch nicht zum Thema Impfung geäußert, sobald sich hierzulande etwas tut – oder sich relevante Reedereien dazu äußern – werde ich umgehend darüber berichten.

Bildquelle: Von Bahnfrend – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89883334

Werbung

One comment on “Erste Reederei setzt vollständige Impfung für Kreuzfahrt voraus: Saga Cruises

[…] erst Ende Juni 2021 wieder mit Gästen aufs Meer raus fahren. Saga Cruises war die erste Reederei, die eine Impflicht an Bord eingeführt hat und nur geimpfte Gäste an Bord […]

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 12.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren