
Der Inselstaat Großbritannien wird ab 2025 eine neue Einreisegenehmigung einführen, bei der Reisende aus der EU (inkl Deutschland) und weiteren Ländern nun dafür bezahlen müssen, um überhaupt nach GB einreisen zu dürfen.
Ab April 2025 müssen Touristen aus Ländern ohne Visapflicht (z.B. Deutschland) eine „Electronic Travel Authorisation“ (ETA) beantragen, damit man in das Land offiziell einreisen darf. Auf ähnliche Art und Weise wird das aktuell schon mit der ESTA in den USA umgesetzt.
Bei den Briten soll dies dann 10 britische Pfund (ca 12 Euro) kosten und muss vorab oder vor Ort entrichtet werden. Vorab soll das innerhalb von 72 Stunden genehmigt werden und ist dann für 2 Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann man sich dann bis zu 6 Monate am Stück im Land aufhalten, bevor man wieder ausreisen muss.
Aktuell gilt diese ETA für Großbritannien bereits für sämtliche Länder aus dem Orient, im November kommen weitere Länder wie z.B. die USA hinzu, bevor dann im April die restlichen europäischen Staaten hinzukommen. Ausgenommen sind aktuell folgende Personengruppen: Irische Staatsbürger sowie Personen mit unbefristeten Aufenthaltsrecht.
Aktuell gibt es noch keine Informationen wie es sich bei den Reedereien verhalten wird, sicherlich werden hier in Kürze weitere Informationen bereitgestellt. Wir halten euch natürlich gerne auf dem laufenden.