Hurrikan Dorian: Royal Caribbean routet um, MSC fährt hin, sucht aber Schutz auf dem Meer

von | 30/08/2019 | Dezember 2019, Gemischtes, November 2019, Oktober 2019, September 2019

Grand Cayman, Georgetown - Bildquelle: MSC Cruises
Grand Cayman, Georgetown – Bildquelle: MSC Cruises

Der Hurrikan Dorian wütet zwar derzeit in der Ostkaribik, die Auswirkung sind aber fast global spürbar. Auch in der Kreuzfahrt-Branche geht er nicht ganz spurlos vor. Während die eine Reederei umroutet, fährt die andere Reederei hin, aber will Schutz auf dem Meer suchen.

Der aktuelle Hurrikan Dorian nimmt derzeit die Karibik und das vermeldet, dass Puerto Rico und neben dem Nordosten der Dominikanischen Republik auch weite Teile der Ost-Karibik (Bahamas sowie den Turks- und Caicosinseln) treffen wird. 

Royal Caribbean routet in die West-Karibik um

Von der Reederei Royal Caribbean gab es heute die Meldung, dass gleich drei Schiffe umgeroutet werden sollen. Sowohl die Harmony of the Seas, als auch die Symphony of the Seas werde nicht – wie geplant – den Osten, sondern eher den Westen der Karibik anfahren. Konkret wird das Ziel St. Maarten nicht angefahren, weil die Auswirkungen des Hurrikans hier wohl am stärken seien. Auch die Allure of the Seas wird den Weg in die westliche Karibik einschlagen. Man geht der Situation also auf dem Weg. 

MSC Kreuzfahrten fährt, will aber Schutz auf dem Meer suchen

Die Kreuzfahrt-Reederei MSC hingegen, sieht die Situation etwas gelassener und fährt in die Karibik. Seitens MSC hieß es heute, dass die MSC Seaside heute nicht in Nassau anlegen wird, sondern direkt nach Miami durchfährt. Am Samstag wird ein Passagierwechsel stattfinden, das gab MSC heute in den späten Abendstunden bekannt. Kurzzeitig sollte dieser gecancelt werden. Auch soll die Reise ab Samstag mit der MSC Seaside in die Karibik wie geplant stattfinden.

Die MSC Armonia, welche auch in Miami liegt soll laut aktuellen Stand auch ab Montag, den 02. September stattfinden. 

Diverse Fluglinien haben Flüge gecancelt oder es angekündigt.

Kurzzeitig waren die Vorhersagen so heftig, dass sogar Fluglinien ganze Flüge gecancelt haben. Das würde natürlich auch den Kreuzfahrt-Passagieren einen Strich durch die Rechnung bzw. den Urlaub machen. Derzeit kann keine allgemein-gültige Aussage getroffen werden, was oder was nicht.
Bitte informiere dich bei deinem Reiseveranstalter, wenn du derzeit in der Karibik unterwegs bist oder in Kürze dorthin reist.

Beide Entscheidungen sind richtig!

Ich kann beide Entscheidungen begrüßen, auch wenn es manchmal nicht zum Wohl der Gäste ist, in dieser Situation in eine Region zu fahren, in denen die Wetterbedingungen nicht besonders gut sind.

Allerdings wissen die Reedereien mit einem solchen Problem umzugehen und haben durchaus Notfallpläne in der Tasche. Das schlimmste, was einen Schiff in dieser Größe passieren kann, ist bei einem Tropenstorm angebunden an der Pier zu liegen.

In diesem Fall wäre es tatsächlich besser, sich vom Tropensturm zu entfernen und Schutz auf dem Meer zu suchen. Vielleicht solltest du noch ein paar Tage warten, wenn du in die Karibik willst. Für den kommenden Winter gibt es noch einige Kreuzfahrt-Angebote, da ist die See auch wieder ruhig.

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

13 + 8 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner