Kreuzfahrtbranche wächst im ersten Halbjahr 2019 um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

von | 04/12/2019 | Gemischtes

CLIA Logo
CLIA Logo

Die deutsche Vertretung des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA) – kurz CLIA Deutschland – hat heute die Zahlen zur Entwicklung des deutschen Hochseekreuzfahrtmarktes bekannt gegeben.

Eine wichtige Zahl vorneweg: Das Passagieraufkommen der Kreuzfahrtbranche ist in Deutschland um 17 Prozent zum Vorjahr gewachsen. 

Der Kreuzfahrtmarkt boomt, das wird jeder hierzulande mitbekommen haben. Von CLIA Deutschland kam heute per Pressemitteilung die ganz genauen Zahlen für das erste Halbjahr 2019. Laut der verlinkten Statistik stieg das Passagieraufkommen im ersten Halbjahr 2018 um satte 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und brach damit die Millionenmarke bereits im ersten Halbjahr.

Satte 1,08 Millionen Passagiere aus Deutschland gingen bereits auf Kreuzfahrt. Im Schnitt wuchs jede Altersgruppe zweistellig im Vergleich zum Vorjahr. CLIA Deutschland rechnet damit, dass im kommenden Zeitraum die Zahlen nochmals getoppt werden, man rechne sogar mit über 2,5 Millionen Passagiere für das gesamte Jahr.  

„Mit Blick auf unsere Jahresprognose befinden wir uns voll auf Kurs“ „Der gleichmäßige Anstieg der Passagierzahlen über alle Altersgruppen hinweg zeigt deutlich, dass die Branche für jedes Alter ein passendes Angebot bereithält. Noch nie war die Vielfalt bei Kreuzfahrten so groß wie heute.“ Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland

CLIA Deutschland Bericht - Bildquelle. CLIA
CLIA Deutschland Bericht – Bildquelle. CLIA

Die Hauptziele der Kreuzfahrtgäste sind recht gut aufgeteilt: Ca 25% der Gäste zog es ins Mittelmeer, die Kanaren waren mit 17,7 Prozent auf Platz 2 und Nordeuropa lagt mit knapp 15 Prozent der gebuchten Reisen auf Platz 3 der beliebtesten Ziele. Die Reise nach Afrika, den Mittleren Osten, das östliche Mittelmeer und nach Asien wuchsen auch gut, allerdings „nur“ im einstelligen Bereich. 

Sehr interessant finde ich auch die Statistiken zur Reisedauer. Wer weiter entferntere Reiseziele im Auge hat, reist länger. Auch generell geht man lieber länger auf Kreuzfahrt Dies kann man in der Statistik gut feststellen. Die Buchungen von Kreuzfahrten mit einer Reisedauer von vier bis sechs Tagen nahmen um – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – um satte 28 Prozent zu, die Reisen von einer Woche um 24 Prozent zu. Besonders der Anteil der Reisen von über zwei Wochen ist mit knapp 40 Prozent Zuwachs geradezu nach oben geschossen. 

Auch beim Alter der Kreuzfahrtgäste gibt es einen bemerkenswerten Zusammenhang. Je weiter weg das Reiseziel liegt, um so älter sind die Kreuzfahrtgäste. Während es jüngere Menschen eher ins Mittelmeer oder auf die Kanaren zieht, gehen ältere Passagiere lieber gerne etwas weiter weg. 

Die vollständige Statistik steht hier zum PDF-Download bereit.

Erkennt ihr euch in den Statistiken wieder oder fahrt ihr gegen den Trend? Welche Route ist für euch besonders interessant? 

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

8 + 10 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner