Gemischtes

MSC Cruises: Neues LNG-Schiff heißt MSC Euribia – Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse feiert Stahlschnitt

MSC Euribia - Bildquelle: MSC Cruises
MSC Euribia – Bildquelle: MSC Cruises

MSC Cruises und die französische Werft Chantiers de l’Atlantique haben heute den Stahlschnitt des neuen Schiffs der Meraviglia-Plus-Klasse gefeiert. Das neuste Schiff mit LNG-Antrieb wird auf den Namen MSC Euribia hören.

Heute war der erste große Schritt von vielen. Heute wurde der erste Stahl für das neuste Schiff der MSC Flotte geschnitten. Damit stößt man auf den Bau des neuen Kreuzfahrtschiffs an. Es wird auf den Namen einer griechischen Göttin hören: MSC Euribia.

Beim neuen Schiff MSC Euribia steht der Faktor Umwelt an oberster Stelle

Speziell hierfür hat MSC satte 3 Milliarden Euro locker gemacht, um insgesamt 3 Schiffe mit LNG-Antrieb und weitere umweltfreundlichere Systeme zu bauen. Neben sogenannten SCR-Katalysatoren wird natürlich auch ein Landstromanschluss eingebaut, um bei einer Liegezeit das Schiff mit Landstrom zu versorgen.

MSC möchte betonen, dass auch diverse Energierückgewinnungssysteme und effiziente LED-Beleuchtungen verbaut sind.

Für die Zukunft arbeitet MSC mit der Werft bereits an einer LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Pilotanlage für Kreuzfahrtschiffe, um noch effizienter bei der Reduzierung von Emissionen zu  sein. Aktuell sieht der Plan vor, dass noch zwei weitere Schiffe mit LNG gebaut werden.

Das erste der beiden Neubauten wird die MSC World Europa sein und soll bereits Oktober 2022 in Dienst gestellt werden. Das dritte im Bunde soll direkt danach erfolgen.

Werbung

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 10.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren