Gemischtes

Ranking: YouGov und Handelsblatt küren beliebteste Kreuzfahrt-Marken: Hurtigruten, AIDA Cruises, TUI Cruises und viele mehr!

Hurtigruten Fridtjof Nansen - Bildquelle: Hurtigruten Expeditions, Andrea Klaussner
Hurtigruten Fridtjof Nansen – Bildquelle: Hurtigruten Expeditions, Andrea Klaussner

Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt die „Marken des Jahres 2021“ gekürt. Seit knapp 5 Jahren ist der Bereich Kreuzfahrt enthalten. Bei dem diesjährigen Ranking sind 7 Kreuzfahrt gelistet, auf den Siegertreppchen stehen altbekannte!

Die Wahl zur „Marke des Jahres 2021“ basiert auf knapp 900.000 Online-Interviews die von YouGov im Zeitraum von 01.09.2020 bis einschließlich 31.08.2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Im Fokus standen dabei unterschiedliche Bereiche: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Doch auch Verbraucherbewertungen sind in das Gesamtranking mit eingeflossen. Daher kann man hier schon ein Stückweit von einer repräsentativen Umfrage ausgehen.

Die vollständigen Ergebnisse mit Marken unterschiedlicheren Branchen und Bereichen können ihr unter (PDF Download) herunterladen und ansehen.


So sieht das Ergebnis im Bereich Kreuzfahrten aus:

  1. Platz – Hurtigruten mit 35,9 Punkten
  2. Platz – AIDA Cruises mit 28,1 Punkten
  3. Platz – TUI Cruises / Mein Schiff mit 24,7 Punkten

Auf dem ersten Platz 1 mit 35,9 Punkten liegt Hurtigruten. Die Norwegische Reederei konnte sich bereits in den Jahren 2020, 2019, 2018 und 2017 den Platz an der Spitze sichern. In den Jahren 2018 und 2017 wurde der Bereich Kreuzfahrten noch nicht konkret aufgegliedert und hieß dort noch „Reiseanbieter und Buchungsseiten“.

Auf dem zweiten Platz landete AIDA Cruises mit 28,1 Punkten. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen konnte sich noch TUI Cruises Mein Schiff mit 24,7 Punkten sichern.

Die weiteren 4 Kreuzfahrt-Reedereien wurden zwar ins Ranking mit aufgenommen, konnten sich aber aufgrund der Sortierung nach Punkten keinen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Diese sind alphabetisch sortiert und heißen a-rosa, Costa Kreuzfahrten, Hapag Lloyd und MSC Kreuzfahrten.

Werbung

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 3.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren