Gemischtes

Rückreise nach Deutschland: Tests an Bord der Kreuzfahrtschiffe

Airport - Bildquelle: Foto von Tanathip Rattanatum von Pexels
Airport – Bildquelle: Foto von Tanathip Rattanatum von Pexels

Damit man in Urlaub fliegen kann, benötigt man seit einiger Zeit einen PCR-Test durch ein anerkanntes Institut. Nun haben der Bund und Länder beschlossen, dass man auch noch einen weiteren Test benötigt, wenn man wieder aus dem Urlaub zurück kommt.

Die neusten Beschlüsse sehen nun vor, dass die Fluggesellschaften vor Abreise im Urlaubsland einen weiteren Test vornehmen, welchen du selbst bezahlen musst, damit du nach Deutschland einreisen darfst. Dabei spielt es keine Rolle aus welchen Land zu nach Deutschland zurückkommst. Die Kosten für einen Test reichen von 30 Euro bis hin zu 120 Euro, welche du selbst bezahlen musst.

Tests auf Kreuzfahrtschiffen deutlich günstiger und schneller

Da die Kreuzfahrt-Reedereien ein Interesse daran haben, die eigenen Gäste nicht im Dunkeln stehen zu lassen, bieten die ersten Reedereien nun – gegen eine geringfügige Kostenbeteiligung – einen Test bei der Ausschiffung an. Dieser wird noch an Bord organisiert, damit du unkompliziert wieder nach Hause fliegen kannst.


TUI Cruises

TUI Cruises hat sich bereits zu den verpflichtende Tests geäußert und verkündet folgendes:

Wir bieten Sicherheit aus einer Hand. Für die angekündigten COVID-19-Tests zur Wiedereinreise nach Deutschland sind wir vorbereitet: Für unsere Gäste werden wir den Test ganz unkompliziert direkt an Bord der Mein Schiff ® Flotte durchführen, gegen eine geringfügige Kostenbeteiligung von 25 Euro pro Person. Über alle wichtigen Informationen zur Rückreise nach Deutschland halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden.


AIDA Cruises

AIDA Cruises hat sich bislang noch nicht geäußert. Sobald es hier etwas zu veröffentlichen gibt, werde ich den Artikel entsprechend aktualisieren

Update 27.03.2021 17:30 Uhr : AIDA Cruises hat sich gegenüber den Gästen geäußert: Wer möchte, kann an Bord einen Test für 25 Euro in Anspruch nehmen.

Hinweis: Im vergangenen Herbst hatte man an Bord kostenlose PCR-Tests angeboten, damals noch freiwillig und nicht verpflichtend. Bislang ist noch unklar, ob diese dann bereits im Reisepreis inkludiert sind oder zusätzlich bezahlt werden müssen.

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 13.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren