TUI fly ändert Handgepäckregeln ab November 2023

von | 01/10/2023 | Gemischtes

Flugzeug - Foto von Anugrah Lohiya von Pexels
Flugzeug – Foto von Anugrah Lohiya von Pexels

Bei TUI fly gibt es in Kürze weitreichende Änderungen was das Handgepäck angeht. Wir schauen uns die Änderungen im Detail an.

Bei Flügen ab dem 01. November 2023 wird der Ferienflieger TUI fly neue Handgepäck-Richtlinien einführen. Bisher durften die Gäste noch ein Handgepäckstück mit den Abmessungen 55 x 40 x 20 cm mit bis zu 6 Kilo mitnehmen. Das wurde nun gestrichen. Bei Buchung eines Pure-, Perfect-Tarifs oder bei Fly & Mix gelten ab dem 26. September neue Handgepäckregeln für neu gebuchte Flüge mit einem Reisedatum ab 01.11.2023.

Nun sind die neuen Regelungen wie folgt:

Das zulässige Handgepäckstück darf eine Größe von 40x30x20cm und ein maximal Gewicht von 2 kg haben und muss unter den Vordersitz passen.

Anmerkung: Das ist im Grunde nur eine Handtasche bzw ein Laptop-Case.


Upgrade möglich:

Wem das zu wenig ist, der kann für 10 Euro pro Person und Strecke ein weiteres Handgepäckstück dazukaufen, welches der Größe eines gängigen Bordtrolleys entspricht: 55x40x20cm.

Dieser Trolley darf sogar ein Maximalgewicht von 10 kg – also 4 kg mehr als vorher – haben und auch mit in die Kabine genommen werden. Aus operativen Gründen kann es in Einzelfällen sein, dass das gebuchte Handgepäck im Frachtraum befördert werden muss.

Anmerkung: Das Gepäckstück muss in die Gepäckfächer passen


Änderungen gelten auch für Bestandstickets

Laut TUI gilt diese neue Handgepäckregelung für alle Flüge ab dem 01.11.2023 egal wann diese gebucht wurden. Hierbei handelt es sich jedoch um eine einseitige Änderung, da in vielen Nur-Flug-Angeboten im Pure-Tarif ein 6kg Handgepäckstück mit inklusive war. Dies betrifft im Regelfall nur Reisende, die einen Nur-Flug-Tarif gebucht haben.

Für Pauschalreisende wie es bei Kreuzfahrten der Fall ist, ändert sich erstmal nichts. Besonders für unsere Kreuzfahrt-Reisen gelten wie gewohnt die Regelungen wie bisher. Hier kann weiterhin das kleine Gepäckstück sowie ein zusätzliches Gepäckstück mitgenommen werden – kostenlos.

Anmerkung: Das zusätzliche Gepäckstück darf nun 10kg wiegen, nicht wie früher 6kg


Aktuelle Reisen inklusive Flug (und Gepäck)

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

8 + 3 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner