AIDA News

Überführung von AIDAcosma am 22.10.2021 und 23.10.2021 geplant – Offizielle Bekanntgabe

AIDAcosma - Bildquelle: AIDA Cruises
AIDAcosma – Bildquelle: AIDA Cruises

Die Katze ist aus dem Sack: Der Überführungstermin für AIDAcosma steht nun final!

Lange Zeit wurden zwei Termine in der Gerüchteküche getuschelt. Durch eine Bekanntmachung der Wasserstraßen und Schiffahrtsverwaltung wurde nun der offizielle Überführungstermin der AIDAcosma auf der Seeschifffahrtsstraße Ems von Papenburg nach See bekannt gegeben.

UPDATE: Überführung von AIDAcosma um einen Tag verschoben, da das Wetter hier einen Strich durch die Rechnung macht. Alle Infos in diesem Artikel.

Damit wird das Schiff nun – wie auch die anderen größeren Schiffe der Meyer Werft auch – von Papenburg in Richtung Nordsee geschleppt.

Ganz offiziell heißt es:

Zum Zwecke der Schiffsüberführung wird der Wasserstand zwischen Papenburg und Gandersum mit Hilfe des Emssperrwerks bei Gandersum angestaut.

SIEHE UPDATE: ALLES EIN TAG SPÄTER!

Das Emssperrwerk ist zum Zwecke des Aufstaus am 21.10.2021 um ca. 14:00 Uhr vollständig geschlossen. Die Aufhebung des Staus wird voraussichtlich am 22.02.2021 um ca. 14:30 Uhr abgeschlossen sein.

Nach Ende der Stauzeit und ggfs. Passage des Werftschiffes wird die Sperrwerksdurchfahrt für die Schifffahrt wieder freigegeben. Es ergeben sich voraussichtlich daher folgende Sperrzeiten am Emssperrwerk bei Gandersum: 21.10.2021 um ca. 14:00 Uhr bis zum 22.10.2021 um ca. 14:30 Uhr.

Die Schiffsüberführung wird voraussichtlich am 22.10.2021 um ca. 00:30 Uhr in Papenburg beginnen. Die Passage der Jann- Berghaus-Brücke in Leer ist für den 22.10.2021 um ca. 08:30 Uhr geplant.

Mit der Durchfahrt des Werftschiffes durch das Emssperrwerk Gandersum ist am 22.10.2021 gegen ca. 14:30 Uhr zu rechnen.

Wasserstraßen und Schiffahrtsverwaltung

Damit wurde nun die offizielle Überführung von AIDAcosma bekannt gegeben. AIDAcosma wird an diesem Tag das erste Mal das Werftgelände verlassen und frische Luft schnappen – zwar mit Schleppern, aber immerhin.

Werbung

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 10.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren