Venedig und die Eintrittsgelder – diese Tage sind nun „kostenpflichtig“

von | 24/11/2023 | Gemischtes

Venedig von der AIDAblu / Bildquelle: Dennis Vitt
Venedig von der AIDAblu / Bildquelle: Dennis Vitt

In Venedig ist man sich nun ein einig geworden, was die Eintrittsgelder an geht. Man hat nun die Tage bekannt gegeben, an denen einen Tagesgebühr für Touristen in Höhe von 5 Euro fällig wird.

Seit einigen Jahren gibt es in Venedig einen Streit um die Touristen, insbesondere der Besucherstrom an Tagesbesuchern soll reglementiert werden. Hierzu man nun Beschlossen, eine Eintrittsgebühr für Tagesgäste und Touristen zu nehmen, welche kein Hotel in der Stadt gebucht haben. Konkret betritt dies auch Kreuzfahrtgäste. Da dies zu vielen kontroversen Diskussionen geführt hat, hat man nun die Tage konkret benannt, an denen 5 Euro pro Gast fällig werden und man sich hierzu ein QR-Code-Ticket besorgen muss. Hat man dieses Ticket nicht, muss mit empfindlichen Geldstrafen von bis zu 300 Euro gerechnet werden.

An diesen Tagen muss in Venedig nun Eintritt gezahlt werden:
Über den lokalen Bürgermeister wurden nun die Tage benannt, an denen es besonders voll in der Stadt wird. Dazu zählen insgesamt 29 Tage von 8:30 Uhr bis 16 Uhr.

Erhoben wird die Gebühr zwischen dem 25. April und 5. Mai und an allen darauf folgenden Wochenende bis zum 14. Juli. Explizit ausgenommen ist das Wochenende am italienischen Feiertag Anfang Juni (2. und 3. Juni).

Das eingenommene Geld soll dazu verwendet werden, die Lebensqualität der Bewohner in der Lagunenstadt zu verbessern und um die Kanäle und Gebäuden innerhalb der Stadt zu erhalten.

Aktuell wird Venedig nur noch von MSC Cruises und Costa angefahren. Die beiden deutschsprachigen Reedereien haben sich von Venedig weitestgehend verabschiedet.

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

5 + 11 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner