Genting ist Insolvent – Crystal Cruises muss Betrieb einstellen

von | 20/01/2022 | Gemischtes

Crystal Symphony in Warnemünde - Bildquelle: Bundesstefan - Wikipedia CC BY-SA 4.0
Crystal Symphony in Warnemünde – Bildquelle: Bundesstefan – Wikipedia CC BY-SA 4.0

Genting Hong Kong ist hierzulande durch die Übernahme der MV Werften bekannt geworden und hatte mit der Werft einiges vor. Doch das scheint nun – schon seit längerem – auf der Kippe zu stehen. Am 10. Januar hatte Genting Hong Kong die Insolvenz bekannt gegeben, die erste Marke der Firma stellt den Betrieb ein.

Die Reederei Genting Hong Kong oder auch nur Genting betreibt die Kreuzfahrt-Marken Crystal Cruises, Dream Cruises als auch Star Cruises. Sowie hat die Reederei auch die MV Werften und Lloyd Werft in Bremerhaven im Portfolio. Durch die nun stattgefundene Insolvenz fließt natürlich erstmal kein Geld mehr.  Die MV Werften taumelte schon seit einigen Wochen mit Negativschlagzeilen durch die Medienlandschaft, nachdem es keine weiteren Staatshilfen mehr gab.


Crystal Cruises stellt erstmal Betrieb ein, Verkauf möglich

Die erste Marke des Unternehmens, Crystal Cruises, muss den Betrieb erstmal einstellen. Geplant ist hier eine Pausierung des Kreuzfahrtbetriebs bis mindestens Ende April. Neben den beiden Kreuzfahrtschiffen, werden auch die Flusskreuzfahrtschiffe des Unternehmens bis mindestens Ende Mai pausieren. Alle drei sich im Dienst befindlichen Kreuzfahrtschiffe haben ihre derzeit durchgeführten Touren regulär beendet und die Gäste erfolgreich nach Hause gebracht.

Aktuell sitzt das Unternehmen Genting alleine in Deutschland auf Krediten von knapp 3 Milliarden Dollar. In anderen Ländern kommen auch noch Kredite hinzu. Wie es jetzt um die Firma weiter steht ist noch offen. Gerüchte sprechen hier von einem Verkauf oder Teilverkauf der Unternehmen, besonders die Ultraluxus-Reederei Crystal Cruises könnte einen Großteil der Schulden bei einem Verkauf decken.

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

4 + 15 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner