Hamburg Blue Port: Achtung beim Hochladen von Fotos zu Facebook, Instagram und Co – Abmahnungen drohen!

von | 11/09/2019 | Gemischtes

Hamburger Hafen neutral
Hamburger Hafen neutral

Der Hamburger Hafen erstrahlt derzeit im blauen Licht. Doch wer jetzt ein Foto zu Facebook, Instagram und Co hochlädt kann eine Abmahnung bekommen. Das darfst du und das nicht. 

Die Blue Port-Lichtinstallation im Hamburger Hafen von Künstler Michael Batz ist eigentlich eine großartige Sache. Der ganze Hafen und viele Bereiche außenrum sind in blaues Licht gehüllt. Einfach schön. Ich berichtete.

Doch nun warnt sogar die Stadt Hamburg davor Fotos zu machen und diese in die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und Co hochzuladen. Auch auf den Blogs dürfen die Bilder nur mit einer Lizenz und Genehmigung des Künstlers hochgeladen werden. 


Kostenpunkt 28 Euro für die Genehmigung oder eine kostenpflichtige Abmahnung kommt!

Mittlerweile hat sogar die Stadt Hamburg einen großen Hinweis auf der aktuellen Seite rund um die Cruise Days und die Blue Port Installation im Hamburger Hafen.


Offizielle Aussage der Stadt Hamburg

 Der BLUE PORT HAMBURG ist eine temporäre Kunstaktion, für die die Regeln des Urheberrechts gelten.

Nach einer Vielzahl von Nachfragen bezüglich der Möglichkeit, Bilder des Lichtkunstwerks BLUE PORT HAMBURG zu veröffentlichen, ist aktuell zusammen mit Hamburg Tourismus eine Lösung gefunden worden, die es erlaubt, dass Hobbyfotografen und -fotografinnen für nicht-kommerzielle Nutzung auch Plattformen der Social Media verwenden können, ohne dass eine Lizenzierung durch die VG Bild-Kunst erforderlich ist.

Für kommerzielle Nutzungen ist weiterhin die VG Bild-Kunst anzufragen: VG Bild-Kunst

Der Hinweis der Stadt Hamburg zum Blue Port

Privatperson ja – Blogs und Social Media Nein, da kommerzielle Nutzung!

Grundlegend kann man sagen, du darfst als Privatperson oder als Hobby-Fotograf Fotos vom Blue Port auf Social Media-Kanälen zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen und veröffentlichen.  

Der „Hamburger Morgenpost“ sagte Batz: „Ich habe natürlich überhaupt nichts dagegen, dass vom Blue Port private Fotos gemacht werden, im Gegenteil, aber sobald es um eine Veröffentlichung geht, gibt es eine Rechtslage, und da bitte ich einfach, sich direkt an die VG Bild-Kunst zu wenden.“


Ausnahme: Hobby-Fotografen dürfen auch Social Media

Wenn die Bilder aber zur„Gewinnerzielungsabsicht“ oder gewerblich genutzt werden (vereinfacht gesagt: in deinem Blog Werbung jeglicher Art enthalten ist), gilt das als kommerziell und dann ist eine Lizenzierung durch die VG Bild-Kunst erforderlich. 

Nur eine ganze strenge Nutzung im Rahmen des Paragraf 50 UrhG ist kostenfrei und auch in den Blogs möglich.

Der Künstler und Hamburg suchen nun das Beste Foto des Blue Ports 2019 – Wer wird da „freiwillig“ mitmachen? Mir ist der Spaß an der ganzen Blue Port-Aktion vergangen.. Wenn man sich die Trends auf Twitter zum #Blueport ansieht sehen das viele auch so..

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

7 + 4 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner