Landstrom: MSC Cruises und Port of Kiel eröffnen Landstromanlage am Kieler Ostuferhafen

von | 25/09/2023 | MSC News

MSC Virtuosa - kurzer Reisebericht: Heckansicht
MSC Virtuosa – kurzer Reisebericht: Heckansicht

MSC Cruises und der Port of Kiel haben in Kiel die Landstromanlage am Ostuferhafen erfolgreich in Betrieb genommen. Damit können auch nun auch die großen Schiffe von MSC Cruises endlich Landstrom während der Liegezeiten nutzen.

Landstrom wird auch in Kiel immer wichtiger und nun wurde auch der Ostuferhafen mit einer riesigen Landstromanlage versorgt. Damit ist es nun auch für MSC Cruises möglich während der Liegezeiten die Emissionen zu reduzieren. Die Inbetriebnahme der ca 5,5 Millionen Euro teuren Landstromanlage wurde nun in einer großen Zeremonie mit Ministerpräsident Daniel Günther und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sowie Vertretern des PORT OF KIEL, von MSC Cruises und dem Partner Siemens durchgeführt.

MSC Cruises möchte sich verpflichten die Landstromanlage im Hafen von Kiel zu nutzen und auch zukünftig auszubauen. Für das kommende Jahr sind mit MSC Euribia bereits 20 Anlaufe geplant, bei denen Landstrom genutzt werden soll. Das sorgt dafür, dass während der Liegezeiten der Emmisionsausstoß auf ein Minimum reduziert werden kann. Nimmt man nun die MSC Euribia als Beispiel kann diese nun auch Southampton in GB sowie Kristiansand (NOR) erfolgreich Landstrom beziehen. Andere Schiffe von MSC Cruises nutzen bereits in Haugesund, Bergen und Alesund erfolgreich Landstrom.

MSC Cruises ist gerade dabei, die Flotte komplett mit Landstrom auszustatten, sowie bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen zu bringen. Schon jetzt werden in großen Umfang auf hybride Abgasreinigungssysteme gesetzt, um den Schadstoffausstoff deutlich zu reduzieren. Mit der MSC Euribia setzt man beim Treibstoff auf das „bessere und saubere“ LNG.

Für Kiel sind die 2 riesigen Landstromanlagen für die Kreuzfahrtschiffe ein großer Meilenstein: Die Terminals werden mit grünen Landstrom betrieben und gehören damit zu den führenden Häfen innerhalb Europas.


Aktuelle Angebote von MSC Cruises ab Deutschland

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

10 + 13 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner