AIDA News

Meyer Werft: Neubau für AIDA Cruises (2021) mit Brennstoffzellen

AIDAnova - Foto: AIDA Cruises
AIDAnova – Foto: AIDA Cruises

Die Meyer Werft in Papenburg wird für AIDA Cruises einen weiteren Meilenstein umsetzen: Ein kommender Neubau wird nicht nur mit Flüssigerdgas (LNG), sondern auch mit einer Brennstoffzelle ausgestattet sein.

Laut einem Bericht der Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) wird AIDA Cruises für das zweite Schiffe der Helios-Klasse einen alternativen Antrieb – zusätzlich zu LNG – verbauen. Der noch namenlose Neubau in der Helios-Klasse wird 2021 fertig gestellt und das neue Schwesterschiff zur AIDAnova werden.

Das besondere: AIDA testet in diesem Schiff eine Brennstoffzelle als Antrieb. Mit der Brennstoffzelle möchte man den langfristigen Ziel „emissionsneutrale Kreuzfahrt“ einen ganzen Schritt näher kommen. 

Die Funktionsweise einer Brennstoffzelle einfach erklärt: 
Gasförmiger Wasserstoff wird durch einen chemischen Prozess mit Sauerstoff in Verbindung gebracht. Dies benötigt keine Energie von außen, da sich beide Produkte selbst anziehen. Dieses „Zusammenprallen“ erzeugt Unmengen an Strom und als „Abgas“ bleibt lediglich purer Wasserdampf. 

Eine Brennstoffzelle ist mit einem Wirkungsgrad von (typischerweise) über 60 Prozent deutlich höher, als ein herkömmlicher Benzin- oder Dieselmotor von einen Wirkungsgrad von ca 30-60%.

Eine Brennstoffzelle ist vereinfacht gesagt: Ein sehr effizienter Elektromotor ohne schädliche Abgase

Dieser Praxistest auf dem neuen Schiff wird von der ganzen Kreuzfahrt-Branche mit großen Augen beobachtet. Sicherlich wird es sich AIDA oder die Meyer Werft selbst nicht nehmen lassen, wenn die Tests erfolgreich verlaufen, dies auch mit viel Pressearbeit bekannt zu geben.

LNG ist der erste Schritt – Brennstoffzelle der zweite

Auch ist der Schritt zur Brennstoffzelle ein deutliches Signal an alle Kreuzfahrtgegner, die immer noch behaupten, Kreuzfahrtschiffe seien dreckig. Damit wäre das Argument komplett vom Tisch.

Bereits mit Flüssigerdgas (LNG) konnte man ca. 25% Co2 und ca. 72 % der Stickoxide einsparen, Rußpartikel und der Schwefeloxide wurden um fast 100% reduziert. 

Bis ein Schiff wirklich mit Brennstoffzellen oder einem anderen emissionsneutralen Antrieb ausgestattet ist, wird es sicherlich noch Jahre dauern. Es ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wie siehst du das ganze?

Möchtest du etwas sagen?

Angebote bei Amazon

MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt: Der perfekte Begleiter für die Nordland-Kreuzfahrt mit Insider-Tipps
Preis: EUR 12,99
(Stand von: 25/08/2019 17:37 - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
HOPEVILLE Gepäckanhänger und ausziehbare Schlüsselband Lenyards für Kreuzfahrten, 4 Stück robuste wasserfeste PVC Kofferanhänger mit Metallring und 2 Stück hochwertige Lenyards für die Kabinenkarte
Preis: EUR 15,95
(Stand von: 25/08/2019 18:17 - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Kreuzfahrt Guide 2019: Für den perfekten Urlaub auf dem Wasser
Preis: EUR 16,80
(Stand von: 25/08/2019 18:39 - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media