Venedig verlangt nun ab 2024 Eintrittsgebühren für Touristen und Kreuzfahrtgäste

von | 13/09/2023 | Gemischtes

Venedig von der AIDAblu / Bildquelle: Dennis Vitt
Venedig von der AIDAblu / Bildquelle: Dennis Vitt

Venedig verlangt nun doch Eintrittsgelder für Touristen ab 2024 – 5 Euro am Tag. Wer nicht zahlt, muss mit hohen Strafen rechnen.

Venedig steht seit Jahren in der Kritik, dass der Tourismus die Stadt überfüllt und damit der Stadt an sich schaden könnten. Auf der anderen Seite sorgen die Touristen für viel Kundschaft in der Stadt, welche gerne Souvenirs kaufen. Es gibt also für beiden Seiten viel „Dafür“ und „Dagegen“. Was nun vom Gemeinderat beschlossen worden ist, ist folgendes:

Der Gemeinderat der Lagunenstadt hat nun beschlossen, dass Touristen – und das schließt Kreuzfahrtgäste mit ein – sollen künftig an ausgewählten Terminen 5 Euro Gebühr am Tag bezahlen. Dies soll erstmal an 30 ausgewählten Tagen stattfinden, an denen besonders viel Andrang in der Stadt erwartet wird. Welche Termine das sind, ist noch unbekannt.

Dies gilt für alle Gäste, welche in die Stadt kommen und am gleichen Tag wieder gehen. Für Übernachtungsgäste in der Stadt gilt diese Regelung nicht. Kreuzfahrtgäste gelten nicht als Übernachtungsgäste und müssen diese Gebühr bezahlen.

Hierzu wird ein QR-Code aufs Handy geladen, der bei Kontrollen vorgezeigt werden soll. Wer ohne diesen gekauften QR Code unterwegs ist, soll mindestens 50 Euro und bis zu 300 Euro als Strafe bezahlen. Wann genau 2024 die neue Regelung in Kraft tritt ist noch unbekannt.

Aktuell fährt nur noch MSC Cruises direkt vom Kreuzfahrtterminal Venedig oder auch vom Industriehafen Marghera los. AIDA Cruises und TUI Cruises Mein Schiff haben den Hafen Venedig nicht mehr im Programm.


Aktuelle Kreuzfahrt-Angebote

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

8 + 6 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner