Auswärtiges Amt rät von Reisen nach China ab – Noch keine Reaktion von den Reedereien

von | 09/01/2023 | TUI Mein Schiff News

Blick von der Mein Schiff 1 - Bildquelle: Cruisify.de
Blick von der Mein Schiff 1 – Bildquelle: Cruisify.de

Wiederholt sich das Ganze wie 2020 nun 2023? Das Auswärtige Amt rät derzeit von Reisen nach China ab. Aktuell gibt es noch keine Stellungnahme von den Reedereien. Auch nicht von TUI Cruises, die mit der Mein Schiff Flotte derzeit in Asien unterwegs sind.

In China steigen derzeit wieder die Corona-Infektionszahlen und das Auswärtige Amt rät derzeit von nicht notwendigen Reisen nach China ab. China gilt derzeit als Land mit drohendem „Virusvariantengebiet“ und muss daher mit Vorsicht betrachtet werden. In China wurden zum 08. Januar die Reise-Ristriktionen aufgehoben, daraufhin sind die Corona-Zahlen durch die Decke geschossen.

Mit der neuen Einstufung des Auswärtigen Amts müssen Reisende nach Deutschland einen negativen Antigen- bzw. PCR-Test vorlegen. Diese Nachweise werde bei der Einreise stichprobenartig kontrolliert.

AIDA Cruises und TUI Cruises halten sich bedeckt

AIDA Cruises hatte sich bereits für 2023 frühzeitig von Asien verabschiedet und wird keine Reisen in oder ab China anbieten.

Beim Mitbewerber Mein Schiff sieht es ganz anders aus. Als einer der ersten Anbieter für deutschsprachige Gäste werden hier seit einigen Wochen wieder Kreuzfahrten in China und Vietnam angeboten. Laut aktuellen Informationen von TUI Cruises finden die Abfahrten ab Hongkong wie geplant statt. Zumindest mit Stand am 09. Januar 2023.

Da nun das Auswärtige Amt die Bestimmungen geändert hat, muss von den Gästen ein verpflichtender Test bei Abflug aus China zurück nach Deutschland gemacht werden.

Derzeit sind noch einige Fragen offen, wie es sich mit der Test-Verpflichtung verhält, wer diesen bezahlt (TUI Cruises oder der Gast), wo dieser durchgeführt wird und wie es bei einer positiven Testung aussieht.Sobald es hierzu neuere Informationen gibt, werde ich entsprechend berichten…


Aktuelle Last Minute Kreuzfahren von TUI Cruises Mein Schiff

Dennis Vitt

Reiseberater, Cruisify.de

Aktuelle Aktion
(Affiliate-Link)

AIDA Sommer Hits 2024

Deine Nachricht an uns

Du hast Fragen? 
Ich bin gerne für dich da.

Denke bitte an deine Mail-Adresse, Rufnummer oder wie ich dich am besten kontaktieren kann.

Gerne auch über WhatsApp oder Mail.

Liebe Grüße
Dennis

9 + 7 =

Cruisify.de Preisalarm

Deine Reise ist nicht verfügbar oder der Preis passt nicht, dann nutze unseren kostenlosen und superschnellen Preisalarm!

Werde informiert, wenn:

  • deine Wunschkabine verfügbar ist
  • dein Wunschpreis verfügbar ist
  • Flüge wieder verfügbar sind
  • Kabinen-Kombinationen wieder verfügbar sind
  • und vieles mehr!

kostenfrei und unverbindlich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner