TUI Mein Schiff News

Mein Schiff 6: Austausch der Kurbelwelle im Video

Mein Schiff 6: Austausch der Kurbelwelle - Bildquelle: TUI Cruises
Mein Schiff 6: Austausch der Kurbelwelle – Bildquelle: TUI Cruises

Wegen einer defekten Kurbelwelle wurde die Mein Schiff 6 nach Wilhelmshaven gebracht, um das defekte Teil auszutauschen. Ein Video gibt spannende Einblicke, wie das 7 Meter lange und satte 12 Tonnen schwere Teil ausgetauscht wurde.

Die Zeit ohne Gäste nutzt die Mein Schiff 6 in Wilhelmshaven für Reparaturarbeiten. So wurde die Mein Schiff 6 in die Lürssen Werft nach Wilhelmshaven gebracht, um die Reparatur vorzunehmen. Seit dem 28. Januar ist sie nun dort und bekommt eine neue Kurbelwelle an einer der 4 Maschinen an Bord. Man geht davon aus, dass die Reparatur bis voraussichtlich 20. Februar abgeschlossen ist.

Die 4 Maschinen an Bord sorgen für den notwendigen Strom an Bord. Also Strom für Licht, Aufzüge, Küchen, den Hotelbetrieb und natürlich auch für den Strom für den Antrieb. Die Systeme an Bord sind großzügig redundant mit 2×2 Maschinen ausgelegt. Sollte also zum aktuellen Zeitpunkt noch eine Kurbelwelle ausfallen, würde immer noch genügend Power vorhanden sein, um das Schiff zu steuern.

Blick hinter die Kulisse beim Austausch der Kurbelwelle

Die nun ausgetauschte Kurbelwelle ist knapp 7 Meter lang, 12 Tonnen schwer und wird über einen kleinen Schacht von der Pier ins Schiff gehievt. Gar nicht so einfach. Auch weil dafür extra Stahlboden entfernt und den Motor anheben musste.

Für jeden Schiffsfan sehr interessante Eindrücke:


Werbung

Möchtest du etwas sagen?

Amazon Angebote

Letzte Aktualisierung am 10.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cruisify-Community auf Facebook

Trete der Facebook-Community bei und tausche dich mit anderen Kreuzfahrern aus.

Facebook Community von Cruisify.de

Social Media

Dennis Vitt - Gründer von Cruisify.de
Mein Name ist Dennis Vitt, schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kreuzfahrten. Seit 2 Jahren gibt es auch diesen Blog, der sich nur rund ums Thema Kreuzfahrten beschäftigt. Überwiegend zu den Reedereien AIDA Cruises und TUI Cruises. Seit Januar 2021 auch mit einem wöchentlichen Podcast - siehe oben. Mehr zu Cruisify.de erfahren